Unsere Hospizbegleiter*innen

Unsere Hospizgruppe besteht aus engagierten und erfahrenen Menschen, die sich um die seelischen, emotionalen und - auf Wunsch - spirituellen Bedürfnisse der Sterbenden, Trauernden und deren Angehörigen kümmern.

Einige von uns stellen sich hier vor:

Margret Henner - Koordinatorin

Margret

"Wir wollen Hilfe und Unterstützung anbieten, um Menschen die Möglichkeit zu geben, im Kreise der Familie, bzw. in gewohnter Umgebung ihre letzten Tage zu verbringen. Sterben als Teil des Lebens anzunehmen. In einer Situation, die alle Beteiligten herausfordert, geben wir Zuspruch und Zeit, wir hören zu und halten mit aus."

"Trost und Begleitung für sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu bieten. Nähe und Schweigen. Liebevoll, mitfühlend, behutsam, unterstützend. Eine große Aufgabe: bereichernd, herausfordernd, an Grenzen bringend. Schritt für Schritt mit Gottes Hilfe."

Silke Bauder - Koordinatorin

Silke

Jana Bass - Hospizbegleiterin

Jana

"Menschen auf ihrer letzten Wegstrecke begleiten, das finde ich eine wichtige Tätigkeit. Dazu gehören für mich Abschied nehmen, sowie würdevoll sterben zu können. Wenn ich ein bisschen Licht in die dunkle Zeit von Sterbenden oder Angehörigen bringen kann, ist es unsere Zeit wert. Ich kann zur Seite stehen und helfe beim Aushalten."

"Ich sehe mich als Weggefährtin die einem sterbenden Menschen die Hand reicht und Zuwendung bringt, damit er den letzten Weg seines Lebens nicht allein gehen muss."

Dagmar Schwarzenbach - Hospizbegleiterin

Dagmar

Sabine Gillner - Hospizbegleiterin

Sabine

"Am Bett einer/s Sterbenden zu sitzen ist Wahrhaftigkeit pur. Wenn dieser Moment eintritt, an dem nichts mehr zu tun ist als das Aushalten - dann möchte ich da sein und dafür sorgen, dass Angst besser aushaltbar wird, dass ein Abschied nicht einsam vollzogen werden muss."